Die Webabteilung des Heimatvereins

Auf dem Dachboden des Elsdorfer Dorfgemeinschaftshauses (Altes Feuerwehrhaus) hat der Heimat- und Trachtenverein der Börde Elsdorf mehrere historische Webstühle aufgestellt. Diese Webstühle sind zwei- bis dreihundert Jahre alt. Alljährlich findet am ersten Sonntag im November eine Webausstellung statt. Hier wird gezeigt welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, mit einem alten wieder hergerichteten Webstuhl, schöne, nützliche und dekorative Dinge zu weben. Auf den sechs Webstühlen können Tischdecken, Überhandtücher und sogar Wollteppiche gewebt werden. Jedes gefertigte Stück ist ein Unikat. Weiter  besteht für jedermann die Möglichkeit, an einem der angebotenen Webkurse teilzunehmen, und so einmal selbst an einem solchen geschichtsträchtigen Webstuhl gearbeitet zu haben. Wenn Sie hierzu nähere Informationen wünschen, besuchen Sie unsere Webausstellung oder  wenden Sie sich einfach an die Vereinsvorsitzenden.

Hildegard Wildhagen, die Leiterin der Webabteilung, an einem der geschichtsträchtigen alten Webstühle. Von ihr werden auch die angebotenen Webkurse durchgeführt und geleitet. Neuerdings werden auf den Webstühlen auch so genannte Flickenteppiche gewebt.

Karin Worthmann, ein Mitglied des Heimatvereins die bereits viele Stunden am Webstuhl zu gebracht hat.

Elke Schröder, sie betreut ebenfalls die Webkurse und steht allen Kursteilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Hier auf dem Foto zeigt Sie eine kleine Auswahl der Möglichkeiten im Rahmen einer Webausstellung.

Zwei Kursteilnehmerinnen bei der Arbeit am Webstuhl.